Ohne Druck läuft bei uns nichts!

Wir, das sind Ellen Wagner und Axel Rössler, Grafiker und Künstler aus Frankfurt mit Liebe zum Handwerk. Ellen ist diplomierte Illustratorin und Grafikdesignerin, Axel arbeitet seit vielen Jahren im Bereich 3D und Motion Design – im Siebdruck führen wir unsere ästhetischen Vorlieben und grafischen Ideen zusammen.

Unser Siebdruckstudio „Print now – Riot later“ gründeten wir 2014 in Tucson/Arizona, wo wir die letzten fünf Jahre gelebt und gearbeitet haben. Die staubige Wüste hinter uns gelassen, gehen wir seit Sommer 2019 unserer Leidenschaft zum Siebdruck in den frisch eingerichteten Werkstatträumen in Maintal nach. Hier widmen wir uns dem textilen Siebdruck und loten vor allem die gestalterischen Möglichkeiten des Stoffmusterdrucks aus. Neben unserer neuen Spezialisierung, dem Rapportdruck auf Meterware, setzen wir weiterhin auch serigrafische Arbeiten auf Papier um.

Seit dem Wintersemester 2022/23 unterrichten wir Siebdruck an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

Das Besondere am Siebdruck

Die traditionelle künstlerische Technik des Siebdrucks wird bei uns ohne maschinelle Hilfe durchgeführt – auf unserem großen Drucktisch ziehen wir die Farbe mit dem Rakel sorgfältig per Hand über das Sieb auf den Stoff. So entstehen charmante Unikate, präzise gedruckt und doch jedesmal einzigartig – kleine Variationen in der Farbigkeit sowie der Platzierung des Musters sind charakteristisch für den Siebdruck.