We need pressure – every day!

We, that is Ellen Wagner and Axel Rössler, graphic designers and artists from Frankfurt with a love for artistic screenprints. Ellen is a graduate illustrator and graphic designer, Axel has been working in the field of 3D and motion design for many years – in screen printing we bring together our aesthetic preferences and graphic ideas.

Our screen printing studio “Print now – Riot later” was founded in 2014 in Tucson/Arizona, where we have lived and worked for the last five years. Having left the dusty desert behind us, we have been pursuing our passion for screen printing in the freshly furnished workshop rooms in Maintal since summer 2019. Here we dedicate ourselves to textile screen printing and explore the creative possibilities of fabric pattern printing. In addition to our new specialisation, repeat printing on yardage, we also continue to realize serigraphic works on paper.

The special thing about screen printing

We use the traditional technique of screen printing without any help of machines – on our large printing table, we pull the squeegee by hand to get the ink into the fabric. In this way, charming unique pieces are created, precisely printed and yet unique every time – small variations in the colouring and placement of the pattern are characteristic of screen printing.

This website is still very fresh and is constantly updated. We are looking forward to seeing you here again soon..

Print now – Riot later!

follow us on instagram

Ohne Druck läuft bei uns nichts!

Wir, das sind Ellen Wagner und Axel Rössler, Grafiker und Künstler aus Frankfurt mit Liebe zum Handwerk. Ellen ist diplomierte Illustratorin und Grafikdesignerin, Axel arbeitet seit vielen Jahren im Bereich 3D und Motion Design – im Siebdruck führen wir unsere ästhetischen Vorlieben und grafischen Ideen zusammen.

Unser Siebdruckstudio “Print now – Riot later” gründeten wir 2014 in Tucson/Arizona, wo wir die letzten fünf Jahre gelebt und gearbeitet haben. Die staubige Wüste hinter uns gelassen, gehen wir seit Sommer 2019 unserer Leidenschaft zum Siebdruck in den frisch eingerichteten Werkstatträumen in Maintal nach. Hier widmen wir uns dem textilen Siebdruck und loten vor allem die gestalterischen Möglichkeiten des Stoffmusterdrucks aus. Neben unserer neuen Spezialisierung, dem Rapportdruck auf Meterware, setzen wir weiterhin auch serigrafische Arbeiten auf Papier um.

 

Das Besondere am Siebdruck

Die traditionelle künstlerische Technik des Siebdrucks wird bei uns ohne maschinelle Hilfe durchgeführt – auf unserem großen Drucktisch ziehen wir die Farbe mit dem Rakel per Hand übers Sieb. Die dabei manchmal entstehenden Abweichungen sind ein völlig normaler Teil vom Druckprozess, wenn also bei unseren Produkten kleine Variationen in der Farbigkeit oder der Plazierung vom Muster auftreten ist das kein Fehler – jedes Exemplar ist geringfügig anders und trägt den speziellen Charakter eines Unikats.

Diese Webseite ist noch ganz frisch – in Kürze wird hier ein Onlineshop entstehen in dem sich sowohl alle unsere aktuellen Kollektionen befinden werden als auch diverse Angebote für Workshops. Wir freuen uns wenn Sie bald wieder an dieser Stelle vorbeischauen.

Print now – Riot later!