Am 9. Mai 2019 war es soweit: zum allerersten mal konnten wir die Räumlichkeiten unserer zukünftigen Werkstatt besichtigen. Die Freude war groß: Raum komplett leer, eine schöne Fensterfront nach Norden, alles frisch gestrichen. Neues lag in der Luft!

Drei Tage zuvor waren wir nach 5 Jahren Tucson/Arizona (davon berichten wir ein andermal) wieder nach Frankfurt zurückgekehrt und wollten sofort wieder loslegen. Das war auch nötig da unser vollgepackter Schiffscontainer bereits in Bremerhaven angekommen war und nach dem Zolldurchlauf innerhalb der kommenden Tage angeliefert werden sollte. Im Container befand sich neben allen Siebdruckmaterialien auch unser umfangreiches Druck-Archiv, also war eine sinnvolle Gestaltung des neuen Raums der erste wichtige Schritt.

Unsere Werkstatt ist mehr oder weniger quadratisch (700 x 730cm) und hat hohe Decken auf der Türseite, abfallend zur Fensterfront – ideal für eine zweite Etage um das Archiv einzulagern. Nach 2-3 Baumarktbesuchen war alles vorhanden um die neue Ebene zu zimmern und Regale zu platzieren, und glücklicherweise wurden wir damit gerade rechtzeitig vor dem Eintreffen unserer Fracht fertig.

Seitdem ist die Aufteilung unserer Werkstatt bis auf kleinere Umräum-Aktionen so geblieben wie sie ist: wir haben 2 Arbeitstische mit Computer, einen selbstgebauten Siebdrucktisch mit Vakuum für Serigraphien, ein Siebdruckkarussell für Shirts, 2 große Zeichenschränke mit jeweils 10 Schubladen, mehrere Regale für Werkzeug, Siebe, Rakel, Farben und alle anderen Materialien, einen großen Kühlschrank für die Farbaufbewahrung, eine Horde zum Trocknen unserer Drucke, einen Bücherschrank und gefühlte hundert Kleinigkeiten mehr.

Neben unserer eigentlichen Werkstatt befindet sich noch eine Nasszelle mit großem Auswaschbecken, Belichtungstisch, Dunkelkammer, Toilette und Waschbecken. Das neue Herzstück der Werkstatt glänzte allerdings noch durch Abwesenheit: der neue Drucktisch für die Stoffmeterware! Dazu demnächst mehr…