Das T-Bar – ein rechter Winkel aus zwei Holzleisten – ist ein einfaches aber essentielles Werkzeug um Rapportdruck auf dem DIY-Tisch ausführen zu können. Achtet beim Kauf der Holzleisten unbedingt darauf daß sie vollständig gerade sind (im Baumarkt Metall-Lineal an alle Seiten anlegen zum Überprüfen, gutes hartes Holz verwenden und keine Dachlatten).

Auch beim T-Bar gibt es keine exakten Maße – wir haben unser Exemplar so konstruiert daß die Leisten-Länge beider Stücke der Höhe des Tischs plus der Breite einer Holzleiste entspricht (s. letztes Foto). Wenn wir unser T-Bar an den Tisch anlegen endet die vertikale Holzleiste somit an der Oberkante vom Drucktisch. Unsere Holzleisten sind recht breit – das ist aber egal, Hauptsache ist tatsächlich daß sie möglichst genau im rechten Winkel verschraubt werden. Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte kann sich einen schmalen Metallwinkel anfertigen lassen.

Wir bestimmen zunächst die Mitte einer Holzeiste und zeichnen entsprechend an. Mit der Hilfe eines Metallwinkels aus dem Baumarkt – einer guten Investition von ca. 18 Euro – richten wir die Position der zweiten Leiste die auf die Oberseite der ersten Leiste montiert werden soll im 90°-Winkel möglichst exakt aus. Jede Abweichung hat direkte Auswirkungen auf den späteren Druck.

Mittels einer Schraubzwinge werden beide Holzleisten fixiert bevor wir die Bohrstellen für die Schrauben markieren. In den Fotos und im Film seht ihr wie wir nach den vier Schrauben die von oben durch beide Leisten gebohrt werden (immer mit Vorbohrung, sonst splittert das Holz) auch noch seitliche Metallwinkel anbringen. Wir haben aber später bemerkt daß diese Winkel im Weg sind waren wir Siebe anlegen wollten – und tatsächlich ist dieser Schritt überflüssig wenn sichergestellt ist daß die beiden Holzstücke mit den vier Schrauben fest und sicher im rechten Winkel zusammengeschraubt wurden. Also: lieber weglassen…

Hinterher sind auch wir immer schlauer… 😉

Die nächsten zwei Beiträge zeigen zwei Varianten des Rapportdrucks auf dem DIY-Tisch bei denen das T-Bar zum Einsatz kommt!