Nach der Sichtung diverser Tutorials für einen DIY-Drucktisch, meist mit einem Holz-Unterbau, schien uns aus Stabilitäts- und Qualitätsgründen dann doch eine Metallkonstruktion die bessere Wahl zu sein. Erfreulicherweise ist unser direkter Nachbar im Maintaler Industriegebiet eine Blechbearbeitungsfirma mit dem schönen Namen Schrottenbacher, und nach kurzer anfänglicher Skepsis war der Chef bereit mit seinen Mitarbeitern den Drucktisch nach unserer Skizze anzufertigen.

Ein Drucktisch für Meterware kann kaum lang genug sein. Bei unserer Recherche stießen wir auf Manufakturen mit riesigen Hallen, in denen 50 Meter lange Exemplare stehen… Unsere Möglichkeiten waren etwas begrenzter: der Raum ist 7 Meter breit, daher haben wir uns für die Abmessungen 1.80m x 5.50m entschieden.

Die Tischbreite von 1.80m hat einerseits den Vorteil daß gängige Stoffbreiten von 1.40m bis 1.75m gut bedruckt werden können ohne an einer Tischseite überzuhängen, auf der anderen Seite können wir uns bei dieser Breite auch noch problemlos das Rakel beim Drucken in der Mitte übergeben. So wünschenswert ein längerer Drucktisch auch wäre: auch jetzt können wir in der Länge bereits endlos drucken da der Stoff nach dem Druckdurchlauf entsprechend weiter abgerollt und verschoben werden kann.

Sowohl die Bodenregalplatte als auch die Tischunterplatte besteht aus 18mm starken, biegefesten kunstharzgebundenen Spanplatten die mit dem Metallrahmen der Unterkonstruktion verschraubt sind. Damit minimale Unebenheiten ausgeglichen werden und zugleich eine softe Druckunterfläche entsteht haben wir auf die Holzplatten 3mm starken Industriefilz verleimt, der dann noch mit einer abwaschbaren LKW-Plane aus Vinyl abgedeckt ist.

Als letztes wurde diese Plane in einer Breite von ca. 1.40m mit selbstklebendem Papier versehen welches wir mit dann mit verdünntem Paillettenkleber bestrichen haben, damit die Stoffbahnen beim Bedrucken leicht ankleben und nicht am feuchten Drucksieb haften bleiben wenn das Sieb abgehoben wird. Diese Papierbahn muß ab und zu erneuert werden da mit der Zeit viele winzige Fussel kleben bleiben die nur mit viel Mühe ablösbar sind und irgendwann das Druckbild beeinträchtigen können.